10 Jahre Internet

Nein ,das Internet gibts schon länger als 10 Jahre aber für mich ist es 10 Jahre alt , denn ich wählte mich ,fast auf den Tag genau , vor 10 Jahren das erste mal ins weltweite Netz ein.

Auch wenn es schon zehn Jahre her ist ,weis ich noch ganz gut ,wie es damals war.
Das Internet hatte kaum Interaktivität ,sondern man war als Nutzer meißt zum
konsumieren verdammt.
Wie ein Zugang zu vielen Zeitungen aus aller Welt ,die man lesen konnte und sich deren Bilder ansehen konnte..oder eben ein bisschen chatten.

Ich höre noch ,wie sich mein 33.6er Modem den auf den langen „piep piep piep“ Weg macht ,sich im Internet einzuwählen um sich dann mit AOL oder T-Online mit einer ,sich dahin schleppender Geschwindigkeit, mit dem Dienst zu verbinden.

Bei jedem Gang ins Internet hatte man immer die tickende Uhr der laufenden Kosten im Nacken….so richtig freies Surfen war irgendwie daher nicht möglich.

Der Dienst AOL kostete damals genau 6 DM die Stunde (T-Online die Hälfte) und wenn man die Telefonkosten dazuaddierte konnte man schon auf 10 DM die Stunde kommen.

Somit suchte man ganz gezielt und hatte man mehr darüber gefunden ,war es günstiger die Webseiten einfach auszudrucken als sie teuer online zu lesen.
Manchmal übelegte ich mir sogar schon ,ob es jetzt Sinn macht online zu gehen nur um nach Post zu sehen.

Heute ist alles viel größer ,viel interaktiver ,viel bequemer ,viel günstiger und viel alltäglicher..aber ich weis noch genau wie es war….damals….1998.

Tags: , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.