Löwenzahn

Auch wenn „Fritz Fuchs“ die Sendung Löwenzahn als würdiger Erbe übernommen hat und sie zeitgerecht und gut mit eigenem Stil weiterführt ,bin ich doch ein Fan des alten Hasen Peter Lustig geblieben.

Schon als es absehbar ist ,das Löwenzahn ein neues Gesicht bekommen soll ,habe ich mir alle Folgen (die da noch kamen) auf DVD aufgenommen.

Seit ein paar Tagen habe ich wieder angefangen ,ab und zu eine dieser (eigentlich für Kinder gemachte) Folgen zu gucken.

Irgendwie ist Peter Lustig mit seinem Löwenzahn Kult.

Nicht nur das ich schon damit aufgewachsen bin und heute zeige ich die Sendungen meinem Sohn ,sondern auch die ruhige Erklärweise ,ohne Lehrerhaft zu wirken ,finde ich schon sehr gekonnt.

Ich finds ja toll ,das das ZDF Kinderprogramm ,nach Peter Lustigs Ausscheiden, weiter auf den blauen Bauwagen setzt ,anstatt den Wissensdurst der Kinder durch die „Power Rangers“ stillen zu lassen ,aber ich finde es auch schade ,das man hier die alten Folgen und damit 25 Jahre Löwenzahn völlig in der Versenkung verschwinden lassen will.

Ich kann mich noch gut an Folgen aus den 80ern erinnern, die hatten ein bestimmtes Thema ,die wurden einfach neu gedreht.(Mit Peter Lustig)
So wollte man auf der einen Seite ,die Sendung schon früher ein bisschen aufpeppen oder es gingen einen einfach die Themen aus.

Vielleicht wirft das ZDF ja nicht das ganze Produktionsgeld der letzten 25 Jahre zum Fenster raus und läßt Peter Lustigs Löwenzahn in einem dunklen Archiv versauern.

Ich würde mich freuen ,wenn man auch die alten Folgen mal wiederholen würde…auch für die ,die damit aufgewachsen sind.Schließlich kann man sonst ja auch jeden Müll wiederholen.

Vielleicht fängt man dann bei den Folgen an ,die man lange nicht gezeigt hat und die ich noch nicht auf DVD habe.

Tags: , , ,

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.